Die Eisenbahn in Hainstadt

Auszug aus einem Firmenbriefkopf einer Hainstädter Firma              

Wie für jede Stadt und Gemeinde ist ein Bahnanschluß von grundsätzlicher Bedeutung. Zumindest zu Zeiten zu denen noch nicht jeder ein Auto hatte und der maßgebliche Anteil an Gütern auf der Schiene transportiert wurde war ein Bahnhof für die Kommune enorm wichtig. So befindet sich in Hainstadt eine eingleisige Bundesbahnhauptstrecke, bei der (bis 2005) mehrmals täglich eine Verbindung zwischen Stuttgart und Hanau bis Frankfurt hin besteht. 1882 wurde die Bahnlinie Hanau-Eberbach mit einem Bahnhof in Hainstadt eröffnet


 

Das Bild zeigt den Bahnhof in Hainstadt im Jahre 1908. Es ist zwar nur eine undeutliche Abbildung, da die über 500m Gleislänge kaum auf den Monitor passen, aber es sind trotzdem drei parallele Gleise am Bahnhofsgebäude (C) zu erkennen. Zusätzlich gibt es noch Abstellgleise für die Kohlewagen (siehe E). Mit diesen wurde dann der Kohlenhändler beliefert der wiederum die Einwohner versorgen konnte.
Der Bahnübergang "Am langen Gewann" ist mit A und die Offenbacher Landstraße mit B markiert.
 
Auf dem Plan ist auch (mit D markiert) die Feldbahn der Ziegeleiwerke zu sehen. Eine Verbindung zum Gleisnetz der Deutschen Bahn ist freilich nicht vorhanden gewesen, da die Ziegeleibahn eine kleinere Spur hatte. Diese Ziegeleibahn verband die sieben Ziegelwerke (unter anderem auch die Firma Phillip Holzmann) mit den Lehmgruben und führte dann über obiges Gleis durch den sogenannten "Gerbigsgraben" unter den Bahngleisen hindurch bis zum Main an einen Schiffsanlegeplatz.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden hier Unmengen von Ziegelsteinen in alle Welt verladen. Ältere Einwohner erzählten von Steinexporten bis in die Scheichtümer über den Wasserweg. Es wurden spezielle Steine in vielen Farben (blau, grün) hergestellt, die auf ihrer Oberfläche glänzend glasiert und deshalb wohl einzigartig waren.
 

Heute ist die Bahnanlage rückgebaut. Lediglich das Hauptgleis und ein Parallelgleis führen am Bahnhof noch vorbei. Die Abstellgleise (bis in die frühen 80er) und die Feldbahngleise exitieren schon lange nicht mehr. Die Bedeutung des Bahnanschlußes ist mit zunehmendem Autoverkehr immer geringer geworden. Güterzüge befahren unsere Strecke nicht mehr.
 
Ab 11.12.2005 wird die Bahnstrecke durch Hainstadt, die sogenannte Odenwaldbahn, von der neugegründeten Verkehrsgesellschaft VIAS übernommen und betrieben. VIAS ist ein Tochterunternehmen der Verkehrsgesellschaft Frankfurt Main und der Rurtalbahn. Der Vertrag im Auftrag des RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) läuft zunächst bis 2015.
 
Im Jahr 2005 wurde das gesamte Bahnhofsgelände mit dem Bahnhofsgebäude von der Bahn veräußert und von der Gemeinde Hainburg gekauft. Das eigentliche Bahnhofsgebäude wurde 2006 dann an einen privaten Investor weiterverkauft.
 

 
Im März 2008 wurde durch die DB mit der Erneuerung des Bahnsignalanlagen und mit Modernisierungen am Bahnhof begonnen. So wurden zunächst die Schranken am Bahnübergang demontiert, und der Bahnübergang durch Posten gesichert, die von Hand die Straße absperrten.
 
Anschließend wurde die Strecke dann komplett gesperrt und ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. In dieser Zeit wurden die alten Formsignale und Hilfsgewichte abgebaut und durch neue Lichtsignale ersetzt. Die Signalanlage am Bahnübergang wurde komplett modernisiert. Von nun an werden die Weichen und Signale zentral von Wiebelsbach aus gesteuert.
 
Für den geplanten Fußgängertunnel wurde mit Spundwänden das Erdreich gesichert.
 
In der zweiten Jahreshälfte 2008 wurde dann der Tunnel betoniert und der neue Bahnsteig für Gleis 2 in Betrieb genommen. Eine kuriose Geschichte verzögert die Indienststellung des Fußgängertunnels: Wurden doch die Stufen in die Unterführung schlicht vergessen und mussten nachträglich ergänzt werden. Das führte auch zu Problemen mit dem Fahrkartenautomaten der nur auf einer Bahnsteigseite (zuerst Gleis 1, dann Gleis 2) aufgestellt war. Dies bedeutete für viele einen enormen Fußweg hin und zurück über den Bahnübergang in der Offenbacher Landstraße.
 

  Der neue Bahnsteig Gleis 2 zu Jahresanfang 2009

  Neuer beleuchteter Fußweg zu Gleis 2 und neues Lichtsignal zu Jahresanfang 2009

  Triebfahrzeug Typ ITINO am neuen Bahnsteig Gleis 2 zu Jahresanfang 2009


 

  demontierte Signalanlage 03.2008

  demontierte Signalanlage 03.2008

  Sicherung von Hand 03.2008

  Sicherung von Hand 03.2008

  demontierte Formsignale 03.2008

  Arbeiten zum Fußgängertunnel 03.2008

  Arbeiten zum Fußgängertunnel 03.2008

  Arbeiten zum Fußgängertunnel 03.2008


 
letzte Änderung: 09.01.2009