Bildergalerie - Ansichten in Hainstadt
 

Alter Friedhof


 
 

Der sogenannte Alte Friedhof befindet sich zwischen der Marienstraße und der Friedhofstraße "hinter" dem Festplatz. Er wurde 1837 angelegt von Pfarrer Schmidt und Bürgermeister Korb. Hier wurden Beerdigungen bis in die 20er Jahre vorgenommen. Unter Bürgermeister Böhn wurden dann in den 50er Jahren die Gräber entfernt und der neue Friedhof der sich ebenfalls an der Friedhofstraße am Ortsausgang Richtung Klein Krotzenburg befindet, in Betrieb genommen.
 
Vor 1837 hatte Hainstadt keinen eigenen Friedhof. Es wurde ein gemeinsamer Friedhof mit Klein Auheim betrieben.
Der Alte Friedhof ist heute eine kleine, parkähnliche Anlage und ein Kinderspielplatz. Die Bilder oben zeigen den Haupteingang an der Friedhofstraße (Die Mauern wurden nach der Nutzung als Friedhof abgesenkt).


 


Herbstbilder 2007
 
zurück


 
letzte Änderung: 02.07.2004/11.11.2007