Bildergalerie - Ansichten in Hainstadt
 

Das Brünnchen


Am Waldrand am südöstlichen Bebauungsrand Hainstadts befindet sich das sogenannte Brünnchen. Es handelt sich hierbei um eine Quelle die hier aus dem Boden tritt. In den 70er Jahren wurde dieser Ort ausgebaut und fortan plätscherte das Wasser in einem kraftlosen etwa kleinfingerdickem Strahl aus einem Wasserleitungsrohr. Das Wasser, welches über einem kleinen Auffangbecken hinweg in den Abfluß schwappte um ein paar Meter weiter in einem kleinen Rinnsal die zwei Meter Höhenunterschied zur befestigten Straße überwand, bot ideale Spielmöglichkeiten. Ich habe dort als Kind sehr gerne das Wasser gestaut und Dämme gebaut.
 
Auch wurde das Wasser, welches eine Zeitlang wohl mal Trinkwasserqualität hatte (oder noch hat?) gerne von den in der Nähe wohnenden Ziegeleiarbeitern als Trinkwasser aufgefangen.
Mittlerweile tropft das Brünnchen nur noch ganz wenig vor sich hin. Ich denke durch den Tonabbau in der in der Nähe befindlichen Lehmkaude wurde der Weg des Regenwassers durch die vielen Lehm und Erdschichten irgendwie verändert. Auch die Pflege der Anlage durch die Gemeinde Hainburg läßt inzwischen zu wünschen übrig. Der Weg wuchert langsam zu, das Wasserleitungsrohr ist mittlerweile abgebrochen und die Holzbank für Ruhesuchende ist leider in keinem guten Zustand mehr. Vielleicht wirds ja mal wieder besser.


 
zurück
letzte Änderung: 07.08.2004