Bildergalerie - Ansichten in Hainstadt
 

Die evangelische Kirche


 
Hainstadt besitzt zwei Kirchen. Zum einen die katholische St. Wendelinuskirche und die evangelische Kirche. Einen speziellen Namen hat die ev. Kirche nicht.
 

Hier ist nun die evangelische Kirche in der Wilhelmstraße Ecke Elisabethenstraße. Das Gebäude wurde zunächst nicht als Kirche gebaut, sondern als Zigarrenfabrik. Nachdem das Gebäude als Zigarrenfabrik ausgedient hatte, wird es ab 1933 bis Januar 2006 als Kirche verwendet.
Anschließend wurde die Kirche in private Hand verkauft.
 
Die ev. Kirchengemeinde in Hainburg unterhält bis dahin 3 Gebäude. Die ev. Kirche in Hainstadt, die (später gebaute) Gustav Adolf Kirche in Klein Krotzenburg und das ev. Pfarrzentrum in Hainstadt in der Gartenstraße Ecke Uhlandstraße. Man "teilt" sich eine gemeinsame Pfarrerin.
 
Der Verkauf der Kirche ist wohl auf Unterhaltungskosten für zwei Gebäude und auf eine vereinfachte Veranstaltungsorganisation an nur einem Treffunkt in Hainstadt begründet. Das ev. Pfarrzentrum soll als Ersatz für die Kirche einen Anbau mit einem Raum mit sakralem Charakter für Gottesdienste erhalten.
 
Das Bild links zeigt das ev. Pfarrzentrum im Jahr 2006 vor der Erweiterung.


 
zurück

 
letzte Änderung: 25.06.2006