Bildergalerie - Ansichten in Hainstadt
 

Feuerwehr


 

Auf dem Bild sieht man das "neue" Feuerwehrhaus in Hainstadt. Neu deshalb, weil es 1977 als eines der letzten Hainstädter Gebäude kurz vor der Gebietsreform fertiggestellt wurde.
Wenn es ein neues gibt, muß es aber auch ein altes gegeben haben. Dieses ist heute in privatem Familienbesitz und steht in der Wilhelmstraße. Der dazugehörige Schlauchturm ist allerdings bereits wegen Baufälligkeit abgerissen worden.



 

 

Das rötlich gedeckte Haus auf dem nebenstehenden Bild ist das alte Feuerwehrhaus. Es wurde in den 50er Jahren an gleicher Stelle wie dessen Vorgänger errichtet.
Deutlich kann man auch die 4 Garageneinfahrten erkennen. Diese Garagen erfüllten aber nicht die Anforderungen an die Abmessungen moderner Feuerwehrfahrzeuge. Auch Schulungsräume und Jugendräume waren nicht ausreichend. Nachdem zwischenzeitlich die Feuerwehr auf 3 Standorte aufgeteilt war (Feuerwehrhaus Wilhelmstraße, Ausbildungsräume im alten Schwesternhaus (besser bekannt als Kinderhaus) und einer Bauhofunterkunft in der Elisabethenstraße für das 1972 angeschaffte Löschfahrzeug LF16) wurde ein Neubau dringend notwendig. Aufgrund der engen Bebauung und geringen Straßenbreite wurde das neue Feuerwehrhaus dann zwischen Schillerstraße und Offenbacher Landstraße errichtet.

Aktuelle Info's zur Feuerwehr gibt es unter: www.feuerwehr-hainstadt.de
 
zurück