Bildergalerie - Ansichten in Hainstadt
 

Gedenktafeln/Bildstöcke


In Hainstadt finden sich mehrere Gedenktafeln/Bildstöcke. Über die einzelnen Hintergründe weiß ich besonders bei den letzteren eigentlich nichts. Hier ist einiges an Recherche erforderlich um näheres zu erfahren. Nachfolgend einige Beispiele. Sollte jemand Informationen hierzu haben, würde ich mich sehr darüber freuen.   e-mail




Der nebenstehende Gedenkstein steht an der Hauptstraße Ecke Carl Ulrich Straße auf dem Grundstück der Firma Kaiser. Er erinnert an einen schweren Unfall, wobei 2 Buben im Alter von 8 Jahren ums Leben kamen. Die Sage erzählt, daß das Kuhgespann eines Bauern gescheut hat, die steile Mainböschung hinutergerast und in den Main gestürzt sei, wobei die beiden Buben ertrunken seien. Der Unfall von damals kann sich nur in unmittelbarer Nähe abgespielt haben.
    (Zusammengetragen von Johann Kaiser)
 
     




Der nebenstehende Bildstock findet sich an der Straße "Zum langen Gewann" welche vorher nur ein schmaler, geteerter Feldweg war.




Der nebenstehende Bildstock findet sich ebenfalls an der Straße "Zum langen Gewann" welche vorher nur ein schmaler, geteerter Feldweg war.


 
zurück