Bildergalerie - Ansichten in Hainstadt
 

Das Kraftwerk Staudinger




     Kraftwerk vor 1972

Obwohl das Kraftwerk Staudinger der Preussen Elektra nicht auf Hainstädter Gemarkung sondern auf der anderen Mainseite in Großkrotzenburg steht, ist es selbst aus der Ferne nicht zu übersehen. Egal von welcher Seite man in unser Ort fährt, ein Bauwerk solch monumentaler Größe ist leider überall präsent.
Als es ca. 1967 in Betrieb ging, stand nur ein langer Schornstein (siehe Bild unten). Die hierbei eher kleinen Kühltürme sind auf dem Foto gar nicht zu sehen.
Erst in den 70ern wurde dann der Linke große Kühlturm und der 3. und 4. Schornstein als Block 3 und Block 4 erbaut. Zu dieser Zeit wurde das Kraftwerk in den Medien als "größte Dreckschleuder Hessens" tituliert.
 
In den 80ern wurde dann der große Kühlturm im Vordergrund rechts als Block 5 gebaut. Dieser Block 5 ist angeblich supersauber und gilt als Vorzeigetechnik. Er kommt auch ohne großen Schornstein aus.
 


 
letzte Änderung: 14.09.2007

 
zurück