Bildergalerie - Ansichten in Hainstadt
 

Der Planetenweg

 
 

Der Planetenweg ist als Ausnahme zu dieser Seite keine urhainstädter Sehenswürdigkeit, da er erst 1988 von einer Realschulklasse der Kreuzburgschule, also von Hainburger Schüler als Schulprojekt erstellt wurde. Er ist jedoch einzigartig und absolut eine Meisterleistung.
 
Er beginnt in Hainstadt am Bächsteg mit dem Mittelpunkt unsere Sonnensystems, also der Sonne und zieht sich am Mainuferweg entlang bis nach Seligenstadt.
 
Auf dem linken Bild oben sieht man die Sonne in maßstäblicher Größe zu den weiteren Planeten die in maßstäblicher Größe und maßstäblichen Abstand entlang des Mainuferwegs aufgestellt sind.
Auf dem rechten Bild sieht man dann an der Spitze der Pfähle die Planeten. Links die Erde, rechts der Mond. Wie gesagt alles maßstäblich. Auf den Tafeln sind die Planeten beschrieben. Der letzte Planet befindet sich in maßstäblicher Entfernung gut 5 km entfernt in Seligenstadt am Mainuferweg.
 


Auf dem Bild sieht man die Lage des Weges. Der Planetenweg beginnt mit der Sonne am Mainuferweg gegenüber der Carl-Ulrich Straße (gelber Pfeil) und an den relvanten Stellen (rote Pfeile) sind dann die Planeten aufgestellt.

zurück
letzte Änderung: 07.08.2004