Bildergalerie - Ansichten in Hainstadt
 

Das Reising-Haus


Das Reisinghaus (der Erbauer hieß Reising) ist ein altes Herrschaftshaus und eines der wenigen Prachtbauten in Hainstadt gewesen.
 
Zur Zeit der Leinreiter wurde das Haus als Raststätte für die auf dem Rückweg nach Frankfurt befindlichen Leinreiter genutzt.
 
Alte Bilder belegen die Schönheit des Gebäudes. Bild links aus 1929;

Das Anwesen wurde dann nach und nach verkommen lassen. Das linke Bild zeigt den Zustand 1987. Da die Fassade unter Denkmalschutz stand, durfte das Gebäude nicht abgerissen werden. Nach dem Verkauf an die Gemeinnützige Baugenossenschaft Hainstadt wurde ebenfalls nicht in den Erhalt investiert.
 

So zerfiel das Gebäude mehr und mehr und ging, wie das untere Bild zeigt, als "Christohaus" schließlich im Jahr 2002 gänzlich zugrunde. Da die Bausubstanz nun endgültig nicht mehr zu retten war, wurde der Denkmalschutz aufgehoben und das Gebäude abgerissen.


 

zurück

 
letzte Änderung: 06.06.2006