Bildergalerie - Ansichten in Hainstadt
 

Die Tongrube, besser bekannt als Lehmkaude


 

Die Lehmkaude befindet sich nördlich der L3416 in Höhe Katzenbuckel bzw. hinter den Ziegeleien Blumör und Wenzel an der Offenbacher Landstraße. Es handelt sich um ein Abbaugebiet von Ton zur Ziegelsteinfertigung der ortsansässigen Ziegeleien.
 
Da zwischenzeitlich nur noch ein Ziegeleiwerk in Betrieb ist und auch die Qualität des Tons in dem Abbaugebiet nachläßt, wird hier nicht mehr viel Rohstoff abgebaut. Durch Aufforstungsmaßnahmen und Verwilderung der Grube, hat sich ein sehr schönes Feuchtbiotop gebildet. Dies wird gerne von Spaziergängern durchwandert. Sind doch die verschiedenen Lehmschichten von bunten Farben geprägt und wunderbahr anzuschauen. Die verschiedenen Spuren der Waldtiere können ebenso gefunden werden wie unmengen von Fröschen und anderen Feuchtbiotopbewohnern.


 



















Zum Teil sind auch Reste einer Industrikultur zu sehen. Vereinzelt sind noch Gleise der
alten Ziegeleibahn zu finden. Hier wurde der Lehm/Ton mit Loren in das Ziegelwerk gebracht.
 


Auch die Reste von verschütteten Bauwerken wie die Gleisunter/überführung auf dem Bild
oben sind noch deutlich sichtbar.

 
 
 


bisherige Bilder aus 2007


 

 
zurück
letzte Änderung: 02.05.2011